Mit den E-Bikes unterwegs am Neusiedler See.   🚲

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 Heute werden wir eine Radtour im Nat.-Park Neusiedler See-Seewinkel machen. 🏞
Die Fahrräder haben wir bereits am Vortag bei Radsport Waldherr vorbestellt. Das ging da sehr unkompliziert und dort hat man auch faire Preise.
Wir starten nach dem Frühstück zu unserer Tour gegen 09:15 Uhr. 🚲 Diese haben wir uns wieder bei Komoot ausgesucht und lassen uns auch mit Komoot führen.
Heute ist wieder Hochsommer Wetter angesagt 🌞 aber wir haben Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor 50 dabei, das sollte so passen.



Hier stellt Podersdorf eine Radkarte vom Neusiedler See zum download zur Verfügung.Radkarte Neusiedler See

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 Unsere Tour wird größtenteils über Radwege bzw wenig befahrene Straßen führen. Zuerst werden wir zur Promenade geführt um danach in Richtung Süden abzubiegen. Wir verlassen damit die Ortschaft Podersdorf am See und befinden uns nun im Nat.-Park Neusiedler See-Seewinkel .

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 Weiter geht es nun an der Hölllacke vorbei zu einen ersten Aussichtspunkt , hier halten wir kurz an. Lacken sind salzhaltige flache Steppenseen die im Sommer austrocknen können, sie sind jedoch nicht mit dem Grundwasser verbunden.

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 Am unteren Stinkersee machen wir Halt am nächsten Aussichtspunkt, dieser ist um einiges höher gebaut und bietet eine sehr gute Aussicht .

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 Blick in Richtung Norden nach Podersdorf am See ...

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 ... nach Süden in Richtung Ruster Bucht ...

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 ... nach Westen in Richtung Oggau am Neusiedler See.

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 Den National Park unterteilt man in verschiedene Arten von Flächen , ...

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 ... der Schilfgürtel , die Salzlacken , die Mähwiesen , ...

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 ... die Weideflächen und die Sandlebensräume .

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 Diese Lebensräume sind bedeutende Brut- und Rastplätze für viele Zugvögel . Über 300 Vogelarten wurden hier beobachtet davon brüten 120 Vogelarten hier im National Park .

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 Nun fahren wir an großen Agrar Anbauflächen vorbei und kommen in der kleinen Ortschaft Illmitz an. 🌻 🍅 🥒
Etwa 4km süd-östlich von hier, bei der Ortschaft Apetlon , liegt der tiefste Punkt von Österreich mit 114m ü.M. .

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 Von nun an geht es in östlicher Richtung weiter, ...

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 ... vorbei an der Großen Neubruchlacke , ...

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 ... der Fuchslochlacke und der Standlacke .

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 Es ist sehr windig hier ... 🌞 🌬

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 ... aber mit dem E-Bike ist das keine große Sache.

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 Nun sehen wir unser nächstes Ziel Frauenkirchen schon ...

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 🌿

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 ... hier machen wir Rast in einen kleinen Bistro gegenüber der Basilika . 🥗 🍹

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 So gestärkt und ausgeruht radeln wir nun westlich weiter und kommen gegen 13:15 Uhr an Podersdorf am See an. Nach diesen Abenteuer bei der Hitze wird erstmal geduscht und eine Mittagsruhe gemacht. 🚿 💤

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 Um 15:30 Uhr fahren wir mit den E-Bikes ins Bar-Cafe Sandburg auf der Seestraße 91 hier in Podersdorf am See.Eiscafe Sandburg Hier leisten wir uns ein Eis und einen Eiskaffee .

Danach fahren wir noch ein Stück weiter in Richtung Neusiedl am See immer entlang am Neusiedler See . Wir kommen so bis Weiden am See das liegt ungefähr 7,5 km von Podersdorf entfernt.

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 Nicht nur die Sonnenblumen sehen in Richtung Norden. 🌻

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 Der Radweg führt immer in See Nähe entlang und ist mit seinen festen sandigen Untergrund sehr gut befahrbar.

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 Willkommen in der Kulturlandschaft Fertő-Neusiedler See .

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 Diese Kulturlandschaft wird begrenzt im Norden durch die Parndorfer Platte ...

🚵 🚵


Süd-Steiermark und Burgenland 2023 ... und im Westen durch die beiden Ausläufer der Ostalpen dem Leithagebirge sowie dem Ödenburger Gebirge .

🚵 🚵


Süd-Steiermark und Burgenland 2023

🚵 🚵


Süd-Steiermark und Burgenland 2023 Auf den Rückweg fahren wir am Badestrand BODO BEACH von Podersdorf vorbei, hier wird den Besuchern einiges geboden.

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 Auch fahren wir noch an der Schiffsanlegstelle vorbei. Hier erkundigen wir uns nach den Abfahrtzeiten für eine Steppenseerundfahrt die wir morgen machen wollen.

Süd-Steiermark und Burgenland 2023



Gegen 17:45 bringen wir die zwei E-Bikes zu Radsport Waldherr zurück.

Am Abend gehen wir in unser Lieblings-Restaurant LOKAL AUGENSCHEIN , auf der Seestraße 58 hier in Podersdorf am See, zum Abendessen.

LOKAL AUGENSCHEIN

Ost-Steiermark
Ankunft in Hotel gegen 17:45 Uhr

Gesamtlänge der zwei Touren ca. 55 km.
zoombare OpenStreetMap Karte
Tour downloaden im gpx Format


 
eine Seite zurück
zur Startseite
nach oben
zur nächsten Seite