Eine Rundfahrt um den Neusiedler See.

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 Frühstück gibts heute 08:00 Uhr im Haus Renée und wir erwarten heute einen heißen Tag. Wir starten zur Umrundung des Neusiedler See's 10:05 Uhr, unsere Zwischen Stadionen sind Schloss Halbturn , Frauenkirchen und Eisenstadt .

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 Wir fahren durch die Pannonischen Tiefebene ...

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 ... vorbei an abgeernteten Getreidefeldern und blühenden Kürbisfeldern...

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 ... sowie Kürbisfelder die schon Früchte tragen.

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 Ein kurzer Blick zu der Barocken Basilika Mariä Geburt in Frauenkirchen . Frauenkirchen ist der Hauptort des Seewinkels , das ist das Gebiet östlich vom Neusiedler See .



Wappen Frauenkirchen

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 Wir kommen 10:30 Uhr an unseren ersten Zwischenziel Schloss Halbturn an.
Wappen Halbturn

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 Das Schloss Halbturn ist die bedeutendste barocke Schlossanlage im Burgenland .

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 Es befindet sich in Halbturn im burgenländischen Bezirk Neusiedl am See .

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 Das Schloss wurde im 17 Jh. als Jagdschloss für Kaiser Karl VI. erbaut.

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 An der westlichen Seite befindet sich diese schöne Tor zum Schloss.

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 Zum Schloss gehört der sehr schöne Schlosspark und dieser ist auch die einzige Parkanlage im nördlichen Burgenland.

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 Der Schlosspark ist das ganze Jahr für Besucher geöffnet .

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 Im zweiten Weltkrieg wurde das Schloss von den sowjetischen Besatzungstruppen geplündert . Im Jahre 1949 brannte es auch noch ab.

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 Es wurde danach wieder aufgebaut und restauriert .

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 Zugang zum Schloss Park vom Innenbereich des Schlosses ...

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 ... dieser ist ein englischer Garten und wurde geschaffen ca. 1900 .

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 Der damalige Garten - Direktor von Schloss Schönbrunn ...

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 ... Anton Umlauft hat ihn so gestaltet .

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 Wir gehen vom Schloss Park zum Ortszugang ...

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 ... und besichtigen die unter Denkmalschutz stehende Pfarrkirche hl.Josef von Halbturn.

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 Die sehr schöne Hauptfassade ...

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 ...des von Lukas von Hildebrandt erbauten Schlosses .

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 Die Gartenparterre des Schlosses ist ein wesentliches Element der Gartengestaltung des Rokoko .

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 Gegen 11:00 Uhr geht die Tour weiter und wir fahren wieder in Richtung Frauenkirchen .

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 Ein für Halbturn typisches Straßenbild .

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 Unsere Route führt uns ein zweites mal nach Frauenkirchen ...

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 ... diesmal machen einen Halt um uns die Basilika zu Mariä Geburt anzusehen.

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 Die Basilika ist eine barocke römisch-katholische Wallfahrtskirche .

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 Bereits seid den 14 Jh. ist Frauenkirchen dadurch ein bedeutenter Wallfahrtsort .

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 Wir besichtigen die öffentlich zugängliche Basilika und sehen so


den Hochaltar ...

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 ... den Kreuzgang ...

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 ... den nächsten Kreuzgang ...

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 ... die Figur
von Ordensvater Franz von Assisi ...

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 und die Orgel .


Des weiteren befindet sich im hinteren Bereich ein kleines Museum über Geschichte der Basilika und ein kleiner Shop für Andenken und allerei Sachen.

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 Gegen 11:45 Uhr führen wir unsere Tour fort. 🚗

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 Sie führt uns über Sankt Andrä am Zicksee , Wallern im Burgenland und Pamhagen , ab hier sind wir in Ungarn . 🇭🇺

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 Am südlichsten Teil des Neusiedler See's bei Hidegség kommen wir an großen Sonnenblumen Feldern vorbei. 🌻🌻🌻 Weiter geht es an Sopron vorbei und bei Klingenbach wieder nach Österreich . 🇦🇹

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 Gegen 13:00 Uhr kommen wir an unseren nächsten Ziel, der Stadt Eisenstadt an. Sie ist die Landeshauptstadt des Bundeslandes Burgenland und sie ist auch die kleinste Landeshauptstadt von Österreich .
Parkhaus Wir parken in der Parkgarage Esterhazy das direkt am Schloss Esterhazy liegt.Eisenstadt Wappen

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 Zuerst steuern wir das Stadtcafé und Restaurant Ella Italia in der Fußgängerzone an. Hier lässt es sich wirklich sehr gut Essen.

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 Touristinfo EisenstadtDanach gehen wir zur Tourist Info in der Fußgängerzone und besorgen uns einen aktuellen Stadtplan .



Hier bekommen wir auch hilfreiche Tipps wie und wo wir die "Burgenland Card" Burgenland Card richtig ausnutzen können.

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 Nach dem wir nun gestärkt und wissend sind machen wir uns auf den Weg um Eisenstadt besser kennen zu lernen.

Die Pestsäule der Heiligesten Dreifaltigkeit, erbaut 1713.

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 ... die Fußgängerzone ...

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 ... Blick in die Altstadt ...

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 Wir gehen nun weiter zum Schloss Esterházy was nur ein paar Schritte von der Fußgängerzone entfernt liegt. Hier erwerben wir uns ein Schlossticket , das ermöglicht uns die Besichtigung von verschiedenen Ausstellungen im Schloss. Mit der Burgenland Card bekommen wir hier wirklich viel Preisnachlass, für die Ausstellungen und für das Parken.

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 Der prunkvolle barocke Haydnsaal wurde im 17 Jh. von Graf Paul Esterházy in Auftrag gegeben. Da er eine sehr gute Akustik besitzt finden hier im Jahr bis zu 100 Konzerte statt.

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 Das ist Sitzzimmer der Fürstin Esterházy , hier wurden früher die Besucher der Fürstin empfangen. Das Bild auf der linken Seite stellt die Kaiserin Sisi dar, die mit der Fürstin eng befreundet gewesen sein soll.

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 Der prächtige Empiresaal , er war früher der Speisesaal von Fürst Paul I. .

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 In den Kellerräumen befindet sich das Weinmuseum , mit der ältesten Baumpresse des Burgenlandes . 🍷

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 In den vielen Gängen und Gewölben des Weinmuseums sind viele historische Ausstellungstücke zu bewundern ...

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 ... wie das Riesenfaß der Esterházy's mit 3,10 m Durchmesser. Es ist das letzte seiner Art hier im Burgenland .

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 Der ehemalige Küchentrackt des Schlosses , hier wurde für die erlauchten Herrschaften groß gekocht.

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 Danach geht es über den Innennof des Schlosses zur ...

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 ... Dauerausstellung "Haydn explosiv - Musik aus revolutionären Zeiten" in der Sala Terrena . In außergewöhnlicher Art und Weise wird hier das Leben von Joseph Haydn als Hofkapellmeister und Komponist von Fürst Esterházy gezeigt.

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 Der Schlosspark von Eisenstadt ist einer der wichtigsten Landschaftsgärten im Burgenland. Er ist größtenteils frei zugänglich und stammt aus dem 19.Jh. , er ist ungefähr 50 Hektar groß.



Leopoldinentempel & Leopoldinenteich

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 Das Ensemble Leopoldinentempel und Leopoldinenteich wurde 1824 vom italienischen Bildhauer Antonio Canova geschaffen.
Im Rundtempel steht eine Nachbildung der Statue von Prinzessin Leopoldine Esterházy.

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 Blick auf die Rückseite des Schlosses vom Schlosspark aus.

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 Weiter geht es zur Orangerie des Schlossparkes Esterházy.

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 Die Orangerie sowie die dazu gehörige Aussenanlage ...

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 ... sind in einen sehr gepflegten Zustand.

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 Hier wurden im 19 Jh. bis zu 70.Tausend verschiedene Pflanzenarten kultiviert.

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 Heute ist die Orangerie ein beliebter Veranstaltungsort für Feste , Feiern und Hochzeiten .

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 Soviel Kultur macht natürlich Hunger. Wir verlassen den Schlosspark am Ausgang an der Haydngasse und gehen zurück in die Altstadt .

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 Im alten Backhaus kehren wir ein und stärken uns mit Kaffee und Kuchen. ☕ 🍩

So ausgeruht und gestärkt treten wir die Heimfahrt an. 🚗

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 In der Schloss Boutique finden wir diese edlen Stifte mit echten Swarovski Steinen. 💠 🖊
Ost-Steiermark
Ankunft in Hotel gegen 17:35 Uhr

Länge der Tour ca. 140 km
zoombare OpenStreetMap Karte
Tour downloaden im gpx Format