Unser Ausflug nach Graz.   🏰 ⛲

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 07:30 Uhr Guten Morgen Steiermark . 🌞

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 Heute ist wieder schönes Wetter und wir lassen uns das Frühstück Draußen servieren.
Unser heutiges Ziel ist ein Ausflug nach Graz , wir starten gegen 08:45 Uhr.

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 Wir kommen gegen 09:45 Uhr in Graz an und parken wieder einmal in der "Citygarage Weitzer". Graz Citygarage Weitzer

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 Das Rathaus von Graz, am Hauptplatz, befindet sich im Stadtbezirk Innere Stadt .Graz Wappen

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 Unsere erste Anlaufstelle ist die Tourist Info in Graz. Hier besorgen wir uns einen aktuellen Stadtplan .Touristinfo Graz











Der Erzherzog-Johann-Brunnen mit einer überlebensgroßen Bronzefigur des Erzherzogs Johann und den Darstellungen der vier Flüsse Mur, Enns, Drau und Sann.

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 Der Hauplatz mit Blick vom Rathaus.

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 Wir biegen vom Hauptplatz direkt in die Sporgasse ab und danach rechts in die Hofgasse .

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 Hier befindet sich die sehenswerte 450-jährige Hofbäckerei Edegger-Tax in der Hofgasse 6.

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 Heute haben wir endlich einmal Glück 🍀 und die Bäckerei hat geöffnet und natürlich lassen wir uns das nicht entgehen und gehen hinein.

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 Und natürlich finden wir etwas ... 🍪

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 Nun geht es wieder zurück in Richtung Hauptplatz und wir kommen am Luegg Haus vorbei, es steht direkt an der Ecke Hauptplatz zur Sporgasse. Das wunderschöne Haus ist aus den 13 Jh. die Stuckfassade selbst ist aus den 17 Jh. .

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 Weiter geht es mit unseren Stadtrundgang ...

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 ... mit dem Blick zum Schlossberg Graz ...

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 Heute machen wir eine Stadtrundfahrt mit Graz-Sightseeing mit. Die Ein- und Ausstiegsstelle befindet sich an der Ecke zum Schlossbergplatz oder auch am Kaiser-Franz-Josef Kai 12 bis 14 . Mehr Informationen erhalten sie auch bei Graz Tourismus an der Herrengasse 16.

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 Uns erwartet eine 40 min Grazer Stadtrundfahrt mit einen Graz Elektro City Shuttle mit Audio-Erklärungen über touristische und kulturelle Einrichtungen und musikalischer Begleitung.

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 Und los geht es ... 🚐
Blick, über die Murinsel auf die Kirche Mariahilf vom Schlossbergplatz aus. An die Kirche ist das Minoritenkloster angeschlossen.

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 Einfahrt, zum Stadtpark , an der Jahngasse zur Inneren Stadt.

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 ... der Stadtpark ...

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 Die Eichkatzl Stubn befindet sich an Maria-Theresia-Allee in der Inneren Stadt.

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 Das Paulustor in der Paulustorgasse ...

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 ... ist das letzte erhaltene Walltor des historischen Befestigungsgürtels.

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 Diese vergoldete Skulptur ist die eine Hälfte eines großen Ringes (Ehrenring) , der zu Ehrenvon Frau Dr. Aigner Rollett geschaffen wurde. Die Frau Dr. Aigner Rollett war die erste Frau im allgemeinen Krankenhaus, welches in der Nähe des Paulustores stand. Die zweite Hälfte ist an der Universität Graz zu finden dort war Frau Dr. Aigner Rollett als eine der ersten Medizin Studentinnen promovierte .

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 Eingang zum Karmeliterplatz , dieser wurde nach dem ehemaligen Karmeliterkloster benannt.

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 Der Karmeliterplatz liegt zwischen der Sporgasse , der Hartigasse sowie der Paulustorgasse .

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 Weiter geht die Fahrt in die Hofgasse , diese befindet sich gegenüber des Grazer Dom's , ...

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 ... zu dem Opern Pavillon ...

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 ... und vorbei am Gebäude des Oberlandesgerichtes Graz, dieses befindet sich am Marburger Kai direkt an der Mur .

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 Das Kunsthaus Graz ist das architektonische Wahrzeichen der Stadt und ist ein Teil des Universalmuseums Joanneum .

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 🚍
Nach 40 min Fahrt kommen wir wieder am Schlossplatz an und gehen nun zu Fuß zum Schlossberg .

Süd-Steiermark und Burgenland 2023
Ankunft nach 40 min

Länge der Tour ca. 4 km
zoombare OpenStreetMap Karte
Tour downloaden im gpx Format

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 Wir steigen die 260 Stufen des Felsensteig's den Schlossberges hinauf.

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 Blick auf den Platz des Schlossberges .

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 Hier kommen wir direkt am Uhrturm an ...

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 ... und sind damit nun im Kern der historischen Altstadt von Graz angelangt.

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 Von hier haben wir einen tollen Rundumblick ...

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 ... auf das Kunsthaus Graz und von ganz Graz.

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 Die schöne große Zisterne .

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 Nach dem wir im Biergarten Mittag gegessen haben und im Schatten verschnauft haben machen wir uns auf den Heimweg ...

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 ... wir gehen den Stadtpark entlang ...

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 ... nochmals vorbei an der Eichkatzl Stubn .

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 Weiter über die Mur ...

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 ... am Kunsthaus Graz des Universalmuseums Joanneum vorbei.
Das war der Ausflug Graz 2023, schön wars.
Wir treten gegen 13:45 Uhr die Heimfahrt an.

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 Und kommen um 15:00 Uhr in Wurzenberg genau zum Kaffee an.

Süd-Steiermark und Burgenland 2023 Am Abend können wir noch diesen schönen Sonnenuntergang bewundern. 🌄

Ost-Steiermark
Ankunft in Hotel gegen 15:00 Uhr

Länge der Tour ca. 132 km
zoombare OpenStreetMap Karte
Tour downloaden im gpx Format