du bist Besucher      0565985

Stainz in der Weststeiermark

Steiermark 2019 Start ist heute 10:00 Uhr 🕙,
wir wollen nach Stainz fahren.
Erst geht es nördlich über kleinere Nebenstraßen nach Leibnitz und danach bis Kehlsdorf .

Steiermark 2019 Von hier an fahren wir westlich bis Preding und von dort nordwestlich nach Stainz dort kommen wir gegen 12:00 Uhr an. Stainz liegt am Rand der Koralpe in der Weststeiermark, hier fließt der Stainzbach durch.Stainz

Steiermark 2019 Eines der größten Sehenswürdigkeiten ist das Schloss Stainz, dies steuern wir als erstes an.

Steiermark 2019 Das Schloss ist ein ehemaliger Augustiner Chorherrenstift mit der Stiftskirche Hl. Katharina .

Steiermark 2019 Der heutige Besitzer ist der Graf von Meran ein Nachfahren von Erzherzog Johann .

Steiermark 2019 Im Schloss Stainz befindet sich ein Teil des Universalmuseums Joaneum mit zwei Ausstellungen.

Steiermark 2019 Einmal das Landwirtschaftsmuseum sowie ...

Steiermark 2019 ... ein Jagdmuseum, welches Einblicke in die lokale Geschichte der Jagd gibt.

Steiermark 2019 Nach so viel Kultur sehen wir uns den Flascherlzug an, das ist hier in Stainz ,
die zweitgrößte Touristenattraktion.

Steiermark 2019 Seinen Namen hat der Flascherlzug aus aus der Zeit des Wunderdoktors Höllerhansl um 1866-1935 erhalten. Der hatte den Ruf aus dem Urin Krankheiten erkennen zu können und eben aus diesem Grund reisten viele Kranke mit einem Flascherl Urin an.      ... naja
Seit 1971 kann man Sonderfahrten mit dem Flascherlzug machen.

Steiermark 2019 Die Streckenlänge beträgt 11,4 km und die Fahrdauer für eine Hin- und Rückfahrt beträgt 2 Stunden. Es geht los am Bahnhof Stainz und weiter zu den Haltestellen Herbersdorf, Neudorf und Kraubath .Die Bahn fährt durch das Tal des Stainzbaches bis zur Umkehrstation in Preding-Wieselsdorf .

Steiermark 2019 Unsere Heimfahrt führt uns teilweise über die Schilcher Weinstraße nach Deutschlandsberg, Grünau und ...

Steiermark 2019 ... weiter südlich nach Haslach . Nun weiter nach "Leutschach an der Weinstraße" und danach nördlich bis Gamlitz .

Steiermark 2019 In Gamlitz angekommen belohnen wir uns für die kleine Tour ...

Steiermark 2019 ... im  Landgasthof Wratschko .

Alpentour 2016
Ankunft in Gamlitz gegen 13:30 Uhr 🕜

Länge der Tour ca. 101 km
zoombare OpenStreetMap Karte
Tour downloaden im gpx Format