Sizilien 2008
Sizilien Wappen
du bist Besucher      0569776
Italien Flagge

Ausfahrt zum Vulkan Ätna.

auf zum Ätna Montag: Start 08:30 Uhr
Der Ätna soll bestiegen werden !
Wir fahren an der Küste nach Osten bis Acquedolci von dort in Landesinnere an Fratello vorbei nach Bronte . Weiter über Adrano und Nicolosi ...

Bergstation Nicolosi Ticket Seilbahn zum Ätna... entlang der Landstrasse Provinciale dell’ Etna (SP 92) bis zum Parkplatz in 1900 m Höhe. 13:00 Uhr: hier besorgen wir unsere Tickets für  Seilbahn und Geländewagen.

Auffahrt zum Ätna Ticket Seilbahn zum Ätna
Nach der Auffahrt mit der Seilbahn auf 2504 m Höhe beginnt der zweite Teil des Ausflugs.
Wir fahren mit Geländefahrzeugen auf abenteuerlichen Straßen in ca. 20 min auf 2900 m Höhe.

Ätna 13:45 Uhr: Endlich angekommen
... aber es ist stürmisch und saukalt hier. Und keine Mütze mit, oh Schreck. Wer kann schon wissen das es bei 2900 m Höhe etwas Frisch wird.

Ätna Wir haben hier oben aber tolle Aussichten.

Team Sizilien 2008 das Team  " Ätna 2008 "

Ätna Naturgewalten

Ätna Gegen 14:30 Uhr fahren wir wieder talwärts, zuerst mit den Geländewagen und weiter mit der Seilbahn zurück zu unseren Ausgangspunkt. Jetzt ist 15:30 Uhr, wir sollten bald aufbrechen.
Die Besatzungen Volker und Olaf fahren nicht mit uns zurück und verabschieden sich hier. Sie werden Morgen über Siracusa und Catania die Rückfahrt nach Cefalù antreten.

Ätna Abschied vom Ätna...

Auf der nun anstrengenden Rückfahrt fahren wir auf teilweise sehr verworfenen sowie sandigen Straßen.
Wir fahren nun an Adrano...

Agira Agira Wappen... sowie am sehr schön gelegenen Agira vorbei, weiter nach Nicosia und erreichen die Küste bei S.Stefano. Entlang der Küstenstraße erreichen wir endlich Cefalù.

klicke ins Bild um die Karte zu vergrößern
Ankunft mit dem Dunkel werden
Länge dieser Tour ca. 384 km
klicke ins Bild um die Karte zu vergrößern