du bist Besucher      0500478

Hartberg in der Ost-Steiermark.

Ost-Steiermark 2022 Heute wollen wir Hartberg erkunden, es hat eine der besterhaltenen Altstädte der Steiermark. Hartberg Wappen

Ost-Steiermark 2022 Vom Schreiner's Berghof ist die Innenstadt problemlos zu Fuß zu erreichen. Den Laterndlweg kennen wir ja schon, also nehmen wir heute die wenig befahrene Straße. Wir machen uns 10:00 Uhr 🕙 auf den Weg.

Ost-Steiermark 2022 Bei sonnigen Wetter geht es nun bergabwärts in die Kleinstadt Hartberg.
Im Mittelalter war Hartberg die erste Hauptstadt der steirischen Mark, ... immerhin.

Ost-Steiermark 2022 In und um die Altstadt sind heute einige historische Bauten und denkmalgeschützte Sehenswürdigkeiten zu besichtigen.

Ost-Steiermark 2022 auf der Wiener Straße

Ost-Steiermark 2022 Der Hartberger Karner ist ein spätromanisches Bauwerk er befindet sich an der Südseite der Stadtpfarrkirche.

Ost-Steiermark 2022 ... am Enterlteich am Rochusplatz

Weitere Höhepunkte hier in Hartberg sind noch das Rathaus, die Pfarrkirche St.Martin, das Schloss Hartberg (Schloss Paar), das Steinpeißhaus mit den Stadtmuseum und die Ringwarte mit Aussichtsturm am Ringkogel welcher oberhalb von Schreiners Berghof zu finden ist.

Ost-Steiermark 2022 Das haben wir alles natürlich nicht geschafft ...

Ost-Steiermark 2022 ... und relaxen lieber am Pool .

Ost-Steiermark 2022 Wir genießen noch einmal die tolle Aussicht ...

Ost-Steiermark 2022 ... hier im Schreiners Berghof .
Leider ist es unser letzter Tag hier.

Ost-Steiermark
Ankunft in Hartberg gegen 14:45 Uhr 🕜

Dauer des Ausfluges ca. 5h