du bist Besucher      0500480

Die westliche Burgen und Schlösser Tour.

Ost-Steiermark 2022 Start zu unserer westlichen Burgen und Schlösser Tour ist 09:45 Uhr.

Ost-Steiermark 2022 Zuerst fahren wir jedoch 14 km
nördlich und ...

Ost-Steiermark 2022 ... erreichen 10:15 Uhr
das Schloss Aichberg .

Ost-Steiermark 2022 Das Schloss und der dazu gehörige Ort Eichberg liegen an dem Fluß Lafnitz.
Das Schloss war Bestandteil eines Burgengürtels der gegen kriegerische Einfälle aus dem Osten schützen sollte.

Ost-Steiermark 2022 Die Ritterliche Familie Aichberger war hier bis in das 14.Jh. zu Hause.

Ost-Steiermark 2022 Die Wege des Schlosses durch die Zeit .

Ost-Steiermark 2022 Wir fahren weiter in Richtung Norden um 10:50 Uhr am Schloss Festenburg anzukommen.

Ost-Steiermark 2022 Die Festenburg ist eine Klosterburg ...

Ost-Steiermark 2022 ... im gleichnamigen Ort Festenburg .

Ost-Steiermark 2022 Sie wurde um 12.Jh. von den Herrschaften von Stubenberg als Vöstenburg gegründet .

Ost-Steiermark 2022 Sie ist ein KULTURDENKMAL .

Ost-Steiermark 2022 Der Rittersaal der Festenburg wurde zu einer Pfarrkirche umgewidmet ...

Ost-Steiermark 2022 ... und der "heiligen Katharina" geweiht.

Ost-Steiermark 2022 Die Pfarrkirche "heiligen Katharina" hat sechs Kapellen !

Ost-Steiermark 2022 Die Festenburg wurde zwischen 1529 - 1532, bei der Ersten Wiener Türkenbelagerung, von den Türken erfolglos belagert.

Ost-Steiermark 2022 Schloss Festenburg ist ein beliebtes Ausflugsziel und Startpunkt der steirischen Schlösserstraße .

Ost-Steiermark 2022 Weiter geht die Tour in Richtung Süd/West ...

Ost-Steiermark 2022 ... und wir kommen gegen 11:30 Uhr 🕦an unseren nächsten Ziel dem Stift Vorau an .

Ost-Steiermark 2022 Die markante "Frauen Pestsäule" im Eingangsbereich wurde errichtet durch Probst Webersberg.

Ost-Steiermark 2022 Das Augustiner Chorherrenstift Vorau liegt in der nordöstlichen Steiermark in der Marktgemeinde Vorau.

Ost-Steiermark 2022 Hier gibt es sehr viel besichtigen wie den Kirchentrakt ...

Ost-Steiermark 2022 ... den inneren Kirchenraum
in Blickrichtung des Chores ...

Ost-Steiermark 2022 ... den prächtigen Hochaltar der Anfang des 17 Jh. nach Plänen von Matthias Steinl errichtete wurde ...

Ost-Steiermark 2022 ... die Südseite des Kirchenraumes ...

Ost-Steiermark 2022 ... die prunkvolle Kanzel ,
ebenfalls von Matthias Steinl ...

Ost-Steiermark 2022 ... den Chor ...

Ost-Steiermark 2022 ... den Innenhof des Stift Vorau ...

Ost-Steiermark 2022 ... und den linken Stiftshof .

Ost-Steiermark 2022 Gegen 12:45 Uhr geht die Reise weiter in Richtung Süd/West ...

Ost-Steiermark 2022 ... und kommen 13:30 Uhr 🕜am Schloss Pöllau an .
Der Blickfang hier ist der linke Turm,
das ist die Stiftskirche St.Veit .

Ost-Steiermark 2022 Das Stift Pöllau ist das ehemaliges Kloster der Augustiner-Chorherren in Pöllau. Die ehemalige Stiftskirche St.Veit ist heute die Pfarrkirche . Die Stiftsgebäude werden heute als Schloss Pöllau bezeichnet.

Ost-Steiermark 2022 Die Vierung wird betont durch

die kreisrunde Tambourkuppel ,

die mit einer kreisrunden Laterne abschließt .

Ost-Steiermark 2022 Im Langhausgewölbe sind sehr Sehenswerte Deckenfresken zu bewundern.

Nach soviel Kultur ist Zeit für eine Rast im Schloßwirt Schmitz , welcher auch sehr zu empfehlen ist.

Ost-Steiermark 2022 Weiter geht die Tour wiederum in Richtung Süd/West ...

Ost-Steiermark 2022 ... und kommen, nach einer abenteuerlichen Anfahrt, an der Ruine Burg Neuhaus an.

Ost-Steiermark 2022 Die Burg Neuhaus ist die renovierte Ruine einer Höhenburg oberhalb des Stubenbergklamm im Ort Stubenberg.

Ost-Steiermark 2022 Wir bleiben hier nur kurz denn hier gibt es nicht viel zu besichtigen. Da die Anfahrt und das wenden bzw. parken etwas schwierig ist, sollte man nur zu Fuß die letzten Meter gehen. Es sei denn man ist Gast in einen der zur Verfügung stehenden Appartements .

Ost-Steiermark 2022 Nach kurzer Fahrt steht die nächste Ruine zur Besichtigung an. Es ist die Burgruine Altschielleiten bei Stubenberg. Da hier die Anfahrt und das wenden bzw. parken ebenfalls etwas schwierig ist, sollte man auch hier nur zu Fuß die letzten Meter gehen.

Ost-Steiermark 2022 Die Familie Stubenberg erbaute die Burg im späten 13.Jh. Die Burg hatte die Aufgabe, Feinde die aus dem Osten kommen abzuwehren, bevor sie das Schloss Stubenberg erreichen konnten. Heute ist die Ruine in Privatbesitz und für Besichtigungen nicht zugänglich.

Ost-Steiermark 2022 Ein gute Alternative wäre sicherlich das Schloss Schielleiten gewesen.
Wir fahren nun südlich und kommen nach kurzer Fahrt zum Schloss Herberstein .

Ost-Steiermark 2022 Das Schloss Herberstein mit dem Tierpark Herberstein liegt in der Gemeinde Stubenberg. Hier war es uns nicht möglich auf das versteckte Schloss einen Blick zu werfen. Und der Preis von 18,50€ pro Person nur für den einen Augenblick erschien uns dann doch zu hoch. Das Gesamtwerk Schloss-und TierparkHerberstein ist eine Tagesaufgabe und dann ist sicherlich der Preis angemessen.

Ost-Steiermark 2022 Nun fahren wir weiter in Richtung Osten zu unseren nächsten Ziel, den Schloss Obermayerhofen und kommen 16:15 Uhr an.

Ost-Steiermark 2022 Das Gelände des Schlosshotel Obermayerhofen mit seiner Parkanlage war offen für uns und auch parken ist möglich. Die Schlossherren sind den eigenen Stil des Hauses gerecht geworden und haben das Landschloss, Landschloss sein lassen. s.h.

Ost-Steiermark 2022 Das Renaissanceschloss Obermayerhofen ist umgeben von einer großen Parklandschaft und liegt nahe den Ort Sebersdorf.

Ost-Steiermark 2022 ... Innenansicht des Schlosses ...

Ost-Steiermark 2022 ... Zugang zur Parkanlage ...

Ost-Steiermark 2022 ... fast wie im Märchen ...

Ost-Steiermark 2022 ... ein bisschen Weinanbau wird hier auch betrieben

Ost-Steiermark 2022 Das innerhalb des großen Parks gelegene Schloss wird von den Grafen Kottulinsky als Schlosshotel betrieben. Die Anlage ist einfach toll und eindeutig unser heutiger Tages Sieger, TOP !!!

Ost-Steiermark 2022 Gegen 16:30 Uhr 🕟sind wir zurück in Hartberg und haben wir noch einmal im Hotel Sonne vorbei gesehen. Hotel Sonne Hartberg

Ost-Steiermark
Ankunft in Hotel gegen 17:15 Uhr

Länge der Tour ca. 127 km
zoombare OpenStreetMap Karte
Tour downloaden im gpx Format