du bist Besucher       0385355
 

Schloss Rosenau und Weitra

Steiermark 2019 Bei Intersport Ruby hier in Zwettl leihen wir uns heute zwei E-Bikes aus.
Es ist das erste mal das wir mit E-Bikes unterwegs sind und es wird eine tolle Sache werden.

Steiermark 2019 Wir fahren damit gegen 10:00 Uhr 🕙 ins 7,5 km entfernte Schloss Rosenau .
Das Schloss ist auf Granitfelsen errichtet und ist sehr schön gelegen.

Steiermark 2019 Hier gibt es unter anderen ein Freimaurermuseum im Schloss ...

Steiermark 2019 ... und genau das wollen wir heute besichtigen .

Steiermark 2019 Zitat vom Freimaurermuseum
Man zeigt allerlei seltsame Objekte, von denen viele schön, formal und kunsthandwerklich interessant , historisch bedeutsam sein mögen, die das eigentliche Phänomen aber nicht erklären. ...

Steiermark 2019
... Das ist etwa so, wie wenn jemand, der nie Musik gehört hat, durch eine Ausstellung von Musikinstrumenten geführt wird: worum es bei dem ganzen eigentlich geht, wird ihm unklar bleiben.

Steiermark 2019 Im Jahr 1720 erbte ein junger Leopold Christoph Graf Schallenberg das Schloss und damit begann hier die Geschichte der Freimaurerei .

Steiermark 2019 In der Pfarrkirche ist ein Deckenfresko zu sehen das die "Anbetung der Heiligen Dreifaltigkeit" zeigt.

Steiermark 2019 Das Winkelmaß , der Zirkel und
das Buch des "heiligen Gesetzes"
sind die drei wichtigsten Symbole der Freimaurer . Sie werden auch als die drei "Großen Lichter" der Freimaurerei bezeichnet. ...

Steiermark 2019 Das Schloss hat sehr schöne Außenanlagen ...

Steiermark 2019 ... und einen angrenzenden Schlosspark . Es ist nun 12:00 Uhr und wir satteln unsere E-Bikes zur Heimfahrt .

Steiermark 2019 Es ist noch Früh am Tag und wir brechen nochmal auf. Jetzt aber mit Auto nach Weitra , dies liegt ca. 30 km nordwestlich von Zwettl .



Oberes Tor Weitra
Weitra

Steiermark 2019 Hier findet heute ein Mittelalter-Spectaculum am Stadtplatz statt.



Dreifaltigkeitssäule

Steiermark 2019 Auf dem Hauptplatz sind zwei Bühnen für Ritterkämpfe , Musik und Tanz aufgebaut.

Steiermark 2019 In ihren Pferdewagen kommen Händler, Handwerker, Gaukler und Musikanten in die Kleinstadt.

Steiermark 2019 Und natürlich werden diese von kämpfenden Rittern begleitet und beschützt.

Steiermark 2019 Das kleine Städtchen Weitra hat aber noch mehr zu bieten. Im Rathaussaal des Rathauses ist ein Deckenfresko der Gründungssage der Stadt Weitra dargestellt.

Steiermark 2019 Am Rathausplatz 4 steht das wunderschöne Sgraffitohaus
aus der Renaissancezeit .

Steiermark 2019 Die mittelalterliche Zisterne diente ursprünglich als Wasserversorgung und wurde ca. 1380 erbaut.

Steiermark 2019 Außer der landschaftlichen tollen Lage kann Weitra noch mit einen Schloss aufwarten.

Steiermark 2019 Das Schloss Weitra ist ein Renaissanceschloss
des 16. Jahrhunderters ...

Steiermark 2019 ... welches aus den Umbau einer mittelalterlichen Burg südlich von der Weitraer Altstadt entstand.

Steiermark 2019 Hier findet im überdachten und geheizten Innenhof das Schloss-Weitra-Festival statt.

Steiermark 2019 Außerdem befinden sich im Schloss verschiedene Museen wie das Museum Schloss & Stadt Weitra ein Brauereimuseum und eine Dauerausstellung über den Eisernen Vorhang .

Steiermark 2019 Wir haben Glück und werden trotz später Stunde noch hinein gelassen und besuchen das Museum Schloss & Stadt Weitra . Dafür einen großen Dank an die "Schloss Herrin" und können so diesen schönen Blick auf Weitra vom Schlossturm aus geniesen.

Steiermark 2019

Ankunft in Pfunds gegen 18:00 Uhr 🕕

Länge der Tour ca. 97 km

zoombare OpenStreetMap Karte
Tour downloaden im gpx Format