du bist Besucher       0385356
 

Tour nach Slowenien

Steiermark 2019 Heute ist eine Slowenien-Rundfahrt geplant, bei schönen Wetter
fahren wir gegen 10:00 Uhr 🕙 los.
Zuerst fahren wir an vielen Weinbergen vorbei nach Süden immer in Richtung Spielfeld. Um danach weiter auf der Landstraße bis Maribor zu fahren.

Steiermark 2019 Wir umfahren nun Maribor nördlich , so gut es geht und stoßen so gleich auf den Fluß Drau bzw. Drava. Dies ist ein Nebenfluss der Donau , er entspringt im Südtirol und wird uns noch eine Weile begleiten .
Nach ca.60 km Fahrt im Bachergebirge (Pohorje) sowie an der Drau entlang machen wir Rast auf einen Parkplatz. Wir sind jetzt kurz vor Dravograd, hier ist das Denkmal "Dravograjska barikada" zu finden. Es erinnert an den 10-Tage-Krieg , den slowenischen Unabhängigkeitskrieg von 1991.

Steiermark 2019 Dravograd liegt am oberen Misslingtal und trifft sich hier mit dem Bacherngebirge und den Karawanken.

Steiermark 2019 Nun fahren wir südlich weiter
in das Šalek-Tal (Šaleška dolina) ...

Steiermark 2019 ... sowie über Slovenj Gradec
nach Velenje .

Steiermark 2019 Von dort geht es nun westlich
weiter in das Sanntal .

Steiermark 2019 Die Sann (Savinja) ist ein Fluss in der slowenischen historischen Region Untersteiermark .

Steiermark 2019 Wir fahren in dieser Landschaftlich sehr schönen Gegend ...

Steiermark 2019 ... weiter Richtung Westen .

Steiermark 2019 Am westlichsten Punkt unserer Tour geht es nun über den 1338m hohen Alpenpass Paulitzsattel nach Vellach und passieren dort den Grenzübergang.

Steiermark 2019 Hier liegt auch der südlichste Punkt von Österreich. Von nun an geht es weiter auf der Kärntener Seite zurück ...

Steiermark 2019 ... über Sittersdorf und Sonneegg .

Steiermark 2019 In Lavamünd kreuzen wir noch einmal
den Fluß Drau und ...

Steiermark 2019 ... fahren hier auf die B69, die südsteirische Grenzstraße .B69

Steiermark 2019 Nun kommen wir nach Magdalensberg und wieder nach Kärnten zurück. Über Eibiswald und ein Stück der Südsteirischen Weinstraße gelangen wir wieder nach Gamlitz zurück.

Steiermark 2019

Ankunft in Gamlitz gegen 18:30 Uhr 🕡

Länge der Tour ca. 331 km

zoombare OpenStreetMap Karte
Tour downloaden im gpx Format